Projekte

Blumenwiese:
Im Friedheim führen wir eine Wiese an bester Südlage der Natur zurück. Die Wiese wird im Herbst 2011 geackert, damit neuer, guter Boden an die Oberfläche gelangt, und wird im Frühjahr mit einer speziellen, einheimischen Blumensaatmischung angesäät.

Die Wiese wird in der Folge jährlich nur noch zwei Mal geschnitten und nicht mehr gedüngt. Da sie mit alten Obstbäumen vernetzt ist, bildet sie eine wichtige biologische Brücke für verschiedene Tiere.

Ökologisierung:
Ab 2012 wird in Littau / Luzern eine Fläche von 20'000 m2 von der intensiven Nutzung zurückgenommen und in die Ökologisierung integriert.

Retentionsweiher:
Aus Entwässerungen von Hofplätzen, Strassen sowie aus Drainagen können Nährstoffe und Bodenteile in die Gewässer gelangen. Mit Weihern, welche solch nährstoffbelastetes Wasser aufnehmen, gelingt es, diese Stoffe zurückzuhalten. Auf dem Neuhof ist ein Retensionsweiher in Abklärung.

In Sempach wurde ein Retensionsweiher erstellt und es werden ihm fortlaufend weitere Leitungen angeschlossen.

© Cloverleaf Farm, Switzerland